Liebe Therapeutinnen und Therapeuten,
liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

mit unserer Aktion „Krankenkassen in die Pflicht“ möchten wir dafür sorgen, dass die Krankenkassen ihrer Pflicht nachkommen, allen Patient*innen eine angemessene Behandlung zu ermöglichen.

Wie wir alle regelmäßig in unserem Berufsalltag erfahren, ist dies leider viel zu selten der Fall. Dies führt dazu, dass auf Grund fehlender freier Termine oder Rehasport-Plätzen, mangelnder Kapazität für Hausbesuche, zu alter oder durch Formfehler unbrauchbare Rezepte etc. keine angemessene Behandlung durchgeführt werden kann.

Dabei bleiben nicht nur die Patient*innen auf der Strecke, auch viele unserer Kolleginnen und Kollegen steigen frustriert und demotiviert aus dem Heilmittelerbringer-Beruf aus.

Daher haben wir beschlossen, uns mit unseren Patient*innen für die Aktion „Krankenkassen in die Pflicht“ zu verbünden. Wir bitten alle Therapeutinnen und Therapeuten, unsere vorbereiteten Musterbriefe an die Patient*innen, bei denen entsprechende Probleme bestehen, weiterzureichen, die diese dann ausfüllen und an ihre Krankenkasse schicken.

Im Brief enthalten ist die Botschaft an jede Krankenkasse, ihrer Pflicht nachzukommen, Lösungen zu finden und dem oder der Patient*in eine angemessene Behandlung zukommen zu lassen.

Wenn du hier klickst, erfährst du, wie genau du an der Aktion teilnimmst und kannst dir direkt die Musterbriefe herunterladen.

Lasst uns gemeinsam mit unseren Patient*innen konstruktiven Druck auf die Krankenkassen ausüben, damit wir endlich vernünftig praktizieren können und die Patient*innen auf die Behandlung vertrauen dürfen, die sie verdient haben.

Wir freuen uns über eure stets tatkräftige Unterstützung!

#aktionkrankenkasse